Markus Beckedahl

Mitglied des Medienrates

Zur Person

Markus Beckedahl ist seit 2010 Mitglied des Medienrates der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Er ist Gründer und Chefredakteur von netzpolitik.org und Mitgründer der re:publica, Europas führender „Internet und Gesellschaft“-Konferenz. Markus Beckedahl ist Mitgründer und Partner der newthinking communications GmbH und hat dort früher Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Open-Source-Strategien beraten. Zwischen 2010 und 2013 war er Sachverständiger in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags zu „Internet und digitale Gesellschaft”. Markus Beckedahl ist Autor und Herausgeber diverser Bücher zu Fragestellungen der Digitalen Welt. Er hat für seine Arbeit mit netzpolitik.org zahlreiche Preise und Auszeichnungen bekommen, darunter den Grimme Online Award in der Kategorie Spezial und den Günther-Wallraff-Preis für Journalismuskritik. Mit netzpolitik.org hat er in der Kategorie „Team des Jahres“ bei den Journalisten des Jahres 2015 des Medium-Magazins gewonnen.